< Badesaison 2018

Stadt erlässt ein Betretens- und Befahrensverbot für das Betriebsgelände der ehemaligen Bleikristallglasfabrik Annahütte

Seitens des Landratsamtes Neustadt a.d.Waldnaab erging der Hinweis an die Stadt Windischeschenbach, dass sich auf den Betriebsflächen der ehemaligen Bleikristallglasfabrik Annahütte einige Gebäude bzw. Gebäudeteile befinden, die nicht mehr standsicher sind. Weitere Gebäude sind in schlechtem Zustand, wobei der Zustand noch dadurch verschärft wird, dass es keinen Eigentümer und auch keinen Besitzer mehr gibt, der sich um die Gebäude kümmern könnte. Dies gilt auch für die ehemaligen Werkswohnungen.

Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass giftige Abfälle der vorangegangenen Glasproduktion oder Staubniederschläge aus der Produktion vorhanden sind, von denen Gefährdungen ausgehen. Gegebenenfalls sind auch Freiflächen belastet.

Der frühere Eigentümer hat zwischenzeitlich das Eigentum dieser Flächen aufgegeben. Vom Landratsamt wurde aus Sicherheitsgründen bereits die bestehende Einzäunung ergänzt und auch bestehende Einstiegsmöglichkeiten durch Verbauungen geschlossen. Trotzdem wird immer wieder festgestellt, dass fremde Personen das Gelände betreten und sich damit in Gefahr bringen.

Die Stadt wurde daher zuständigkeitshalber darum gebeten, ein Betretungsverbot gem. Art. 26 Abs. 2 des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes (LStVG) zu erlassen und entsprechende Schilder aufzustellen.

Ähnliche Betretungs- und Befahrensverbote wurden übrigens auch durch die Gemeinde Altenstadt a.d.Waldnaab sowie die Stadt Neustadt a.d.Waldnaab für die dortigen ehemaligen Bleikristallstandorte erlassen.
 

Aufgrund der örtlichen Situation und nach Rücksprache mit dem Landratsamt wurde am 16.05.2018 eine Verordnung über das Verbot des Betretens und Befahrens der ehemaligen Betriebsflächen erlassen, das am Freitag, den 17.05.2018 in Kraft getreten ist.

 Zeitgleich wurden entsprechende Verbotsschilder an allen Zugängen und Einfahrten aufgestellt.

 Die Verordnung der Stadt ist unter http://www.windischeschenbach.de/httpwwwwindischeschenbachde0/stadtrecht-satzungen/verordnung-betriebsflaechen-ehemalige-bleikristallglasfabrik-hermann-hofbauer-gmbh-cokg-windischeschenbach/ einsehbar.